Kindergarten zu Besuch bei Siemes

Ende Mai hatten wir “kleinen”Besuch in unserer Grube. Die AWO Kita Storchennest aus Kranenburg hat im Rahmen eines Vorschulprogramms mit fünf Vorschulkindern unsere Kiesabgrabung besucht.

In dem Vorschulprogramm geht es im weitesten Sinne darum, die Kinder in verschiedene Berufe schnuppern zu lassen. Wobei auch u.a. die Feuerwehr, Polizei und Umweltbetriebe besucht werden.

Zusammen mit unserem Betriebsleiter Peter Siemes und der Erzieherin Frau Smits ging es gut ausgestattet mit Sicherheitsweste und Gummistiefel bei strahlendem Sonnenschein los zum Rundgang.

Zuerst ging es auf die Anlage, wo den Kindern gezeigt wurde wie der Sand und Kies gewaschen und sortiert wird.

Anschließend ging es quer durch die Grube zu den Bienen, Rindern und Fröschen wo den fünf Jungs etwas über Naturschutz und Rekultivierung erzählt wurde.

Dann sind noch die grossen Maschinen, wie Radlader, Dumper und Bagger besichtigt worden, was die Jungs schwer beeindruckt hat.

In der Kantine haben sich alle mit Getränken und Süssigkeiten gestärkt und jeder hat ein Glas Honig zur Erinnerung bekommen. Alle fanden das es ein tolles Erlebnis war.

Letzte Nachrichten